Für viele Schaustellerbetriebe, nicht nur aus Dortmund, ist es die erste Einnahmequelle seit den letzten Weihnachtsmärkten.

Viele der überwiegend familiär geführten Unternehmen kämpfen aufgrund der Einschränkungen durch die COVID19-Maßnahmen derzeit immer noch ums Überleben. Nun ein Hoffnungsschimmer: funDOmio, der Freizeitpark auf dem Gelände der Westfalenhallen in Dortmund.

Am Mittwoch, 01. Juli, trafen sich die Ratsmitglieder und Ratskandidaten Reinhard Frank, Sascha Mader, Ute Mais, sowie Peter Brandenburg als Vorstandsmitglied  der CDU-Schüren u.a. mit den Schaustellern Heinz-Dieter Mennecke,  Günter Wendler und Rudi Isken, um sich selbst ein Bild zu machen. Darüber hinaus wollten die Politiker ein klares Zeichen der Solidarität setzen: Die Schausteller gehören zu Dortmund. Wir wollen als Mitglieder der CDU Dortmund die Schausteller mit unseren Eintrittsgeldern unterstützen und gleichzeitig in der Dortmunder Bevölkerung dafür werben, den Freizeitpark zu besuchen, um schöne Stunden - allein oder mit der Familie - zu erleben.

Nicht zuletzt um dadurch wenigstens einen kleinen Beitrag für das Überleben des traditionsreichen Schaustellergewerbes zu leisten.

Seit Anfang dieses Jahres sind auch den Schaustellern die Einnahmen weggebrochen, da die, wie im jeden Jahr geplanten Veranstaltungen aufgrund der COVID19-Schutzmaßnahmen durchweg abgesagt wurden. Ein Ende der Maßnahmen ist aktuell nicht abzusehen.

Wir haben uns im Rat der Stadt Dortmund dafür ausgesprochen, dass den Schaustellern weitere Standorte in Dortmund angeboten werden, wie z.B. am Phoenix See, im Westfalenpark, auf Freiflächen in der Innenstadt oder in den Vororten, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, den einen oder anderen Stand oder einzelne Fahrgeschäft aufzustellen bzw. zu betreiben.

Tickets für den Freizeitpark funDOmio können online, aber auch an den Kassen vor Ort erworben werden. Wer nur die Atmosphäre des Parks genießen möchte, ohne eines der zahlreichen Fahrgeschäfte zu nutzen, für den besteht die Möglichkeit, ein Ticket zum vergünstigten Preis von 5,- EUR zu erwerben.